Der getötete Ingenieur im Gaza-Streifen war Hamas-Mitglied. Das musste das ZDF am Montag zugeben. Seitdem läuft ein Feldzug gegen den öffentlich-rechtlichen Sender. Bekannte Kräfte bringen dabei wieder etwas durcheinander. […]
Korrekt ist: Der Ingenieur war kein ZDF-Mitarbeiter, sondern Mitarbeiter eines vom ZDF beauftragten Dienstleisters. Und dann wurde sogar die Frage in den Raum geworfen, ob der als Techniker angestellte Hamas-Terrorist möglicherweise sogar Einfluss hatte auf das Programm des ZDF. Eine steile, wohl sogar abenteuerliche These, die man aufstellen kann, wenn man das Vertrauen in das ZDF beschädigen möchte. Dennoch und wohl nicht zuletzt wegen der Empörung auf politischer Seite sah sich der deutsche Fernsehsender nun am Dienstagvormittag genötigt, via Mitteilung klarzustellen, dass der Getötete nicht in journalistische Fragen eingebunden war. Erwartungsgemäß bestand kein Kontakt zwischen ihm und dem ZDF-Studio in Tel Aviv.
https://www.digitalfernsehen.de/top-new ... t-1162358/
Getötetes Hamas-Mitglied war kein ZDF-Mitarbeiter
https://medien.epd.de/article/3836
Mit dieser Erklärung lässt der Sender es bewenden und sähe es wohl gerne, wenn es dabei bliebe. Dabei ist das ein Skandal, der die Reputation des öffentlich-rechtlichen Senders fundamental erschüttert, und drängende Fragen sind nicht beantwortet: Wie kann es sein, dass ein ZDF-Dienstleister bei der Hamas ist? Warum meinte der Sender noch vor einer Woche, er wisse es besser? Wieso sollen wir glauben, dass es keinen Einfluss auf die Berichterstattung gibt? Wieso sollen wir dem ZDF, das zuerst im Ton moralischer Überlegenheit auftrumpft und sich dann kleinstlaut davonstiehlt, noch irgendetwas in dieser Angelegenheit abnehmen? (Mehr unter: ARD, ZDF, Deutschlandradio)
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 53660.html
(20.10.2025) Der Standort der Medienproduktionsfirma Palestine Media Production im Zentrum Gazas ist von einer Rakete getroffen worden. […]
Demnach sind ein 37-jähriger Ingenieur und der achtjährige Sohn eines anderen Mitarbeiters gestorben. Ein weiterer Mitarbeiter wurde verletzt.
Auf Nachfrage des ZDF hätten die israelischen Streitkräfte erklärt, der Vorfall werde geprüft.
https://www.spiegel.de/ausland/gaza-zdf ... f795196574
			
			
									
									
						Getöteter Techniker im Gaza-Streifen: Was stimmt und was nicht
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
 
			