Nochmal „vergessene Nachrichten“

Die Nachrichtenflut wächst – doch Wichtiges geht unter. Eine Liste zeigt übersehene Themen: Von Afrikas Entwicklung bis zu Staatenlosen in Deutschland.

Die Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) e.V. und der Deutschlandfunk haben die jährliche Liste der „Top Ten der vergessenen Nachrichten “ für 2026 präsentiert.

Die Rangliste basiert auf Vorschlägen aus der Bevölkerung, die eine Jury aus Wissenschaftlern und Journalisten bewertet hat. Ziel ist es, auf Themen aufmerksam zu machen, die in den Leitmedien zu kurz kommen – obwohl sie für die Gesellschaft relevant sind.

Die Liste erscheint zu einem Zeitpunkt, an dem die aktive Nachrichtenvermeidung in Deutschland einen Höchststand erreicht hat.

Laut dem Reuters Institute Digital News Report 2025 gaben 71 Prozent der erwachsenen Internetnutzer an, mindestens gelegentlich bewusst Nachrichten zu meiden. Als Hauptgründe nannten 48 Prozent die negativen Auswirkungen auf die eigene Stimmung, 39 Prozent fühlten sich von der Nachrichtenmenge erschöpft, und ebenso viele beklagten die zu starke Fokussierung auf Kriege und Konflikte.

https://www.telepolis.de/article/Medien-Zu-viele-Schlagzeilen-zu-wenig-Wirklichkeit-11247337.html