Streit mit ZDF: ARD will an verlängerten „Tagesthemen“ festhalten

Jagen sich die ARD und das ZDF bald am späten Abend die Zuschauer ab? Das befürchtet zumindest ZDF-Intendant Thomas Bellut. In einem Brief an die ARD-Spitze kritisiert er die geplante Verlängerung der „Tagesthemen“. … Kommt es zu der Umstellung, wird man sehr schnell sehen, wer in diesem Fall richtig liegt – wenn die Einschaltquoten des „heute-journals“ in den Keller gehen oder auch nicht. Den Programmdirektor des Ersten in dieser Sache anzuschreiben war für den ZDF-Intendanten Bellut zumindest einen Versuch wert. ARD-intern hat sich Herres nämlich gegen die Verlängerung der „Tagesthemen“ an den übrigen Werktagen um fünf Minuten und freitags um eine Viertelstunde ausgesprochen, weil er, wie es heißt, um den Programmfluss des Ersten fürchtet.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/verlaengerung-der-ard-tagesthemen-einspruch-vom-zdf-16649769.html

Streit mit ZDF: ARD will an verlängerten „Tagesthemen“ festhalten

Die ARD hat sich gegen Kritik des ZDF an der geplanten Verlängerung der „Tagesthemen“ verteidigt. Man wolle seine Zuschauerinnen und Zuschauer „bestmöglich informieren“, sagte ARD-Chefredakteur Rainald Becker im Dlf. Außerdem habe das ZDF in der Vergangenheit ähnlich gehandelt. … Vor einem Jahr habe das ZDF sein „Heute Journal“ am Sonntagabend verlängert, erinnerte Becker. Damals sei man bei der ARD – genau wie das ZDF jetzt – „nicht amüsiert gewesen“. Eine Klage des ZDF erwarte er nicht, so Becker. Bei ähnlichen Streitfällen hätten sich die Sender immer nach „Gipfelgesprächen“ geeinigt.

https://www.deutschlandfunk.de/streit-mit-zdf-ard-will-an-verlaengerten-tagesthemen.2907.de.html?dram:article_id=471075

Anmerkung: Vor Veränderungen des Programmschemas im Ersten Fernsehprogramm sollen die für das Erste Fernsehprogramm in der ARD Verantwortlichen auf ein Einvernehmen mit dem Intendanten des Zweiten Deutschen Fernsehens hinwirken; dabei ist auf die Nachrichtensendungen besondere Rücksicht zu nehmen.

(§ 3 ARD-Staatsvertrag Abstimmung mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen)