MDR entlohnt seine Topleute mit fast zwei Millionen Euro im Jahr

Der neue Vergütungsbericht zeigt: Für die Pensionen seiner Spitzenkräfte hat der Sender fast 17 Millionen Euro zurückgestellt. Das ist deutlich weniger als noch im Jahr 2023. Auch beim Verdienst gab es Abstriche.

Die Personalkosten für die Topführungskräfte des MDR haben sich im Jahr 2024 auf rund 1,9 Millionen Euro belaufen. Das geht aus der von der Sendeanstalt Anfang Oktober veröffentlichten Vergütungsübersicht hervor. 2023 waren es noch gut 300.000 Euro mehr gewesen.

Spitzenverdiener war demnach Intendant Ralf Ludwig mit fast 300.000 Euro. In dieser Summe sind Sachbezüge enthalten wie der geldwerte Vorteil des privat zu versteuernden Dienstwagens. Auf etwa 260.000 Euro kommt Programmdirektorin Jana Brandt, „inklusive jederzeit widerruflicher, nicht ruhegehaltsfähiger Funktionszulagen für die Übertragung zusätzlicher Aufgaben“. Betriebsdirektor Ulrich Liebenow erhielt etwa 240.000 Euro.

https://www.saechsische.de/sachsen/neue-mdr-verguetungsuebersicht-intendant-verdient-fast-300-000-euro-X3Y7TEZLC5DFLNWYTI3KN5BSJU.html

Vergütungen

https://www.mdr.de/rundfunkbeitrag-und-finanzen/verguetung-gehaelter-transparenz-mdr-geschaeftsleitung-100.html