Rezo gegen den NDR : Die Zerstörung des Formats „STRG_F“
Rezo gegen den NDR : Die Zerstörung des Formats „STRG_F“
Diesmal trifft die Kritik des Youtubers Rezo nicht die CDU, sondern den NDR. Rezo sagt, das Magazin „STRG_F“ verbreite Unwahrheiten. Der NDR weiß darauf noch nicht zu antworten, ein Verantwortlicher bei „funk“ schon.
Das Funk-Reportage-Format STRG_F hat „ein riesengroßes Glaubwürdigkeitsproblem“, räumt Funk-Content-Leiter Stefan Spiegel bei Deutschlandfunk Kultur ein. „Eine sehr große Community auf YouTube vertraut dem Format nicht mehr“, sagt er. Grund ist ein Video von YouTuber Rezo, der „STRG_F“ wiederholt Framing und Falschbehauptungen vorwirft. Um das Vertrauen wiederherzustellen, müsse man „unbedingt was tun“, kündigt Spiegel an. Es gehe um eine „sehr offene Fehlerkultur“ und „so groß wie mögliche Transparenz“.
Framing, Falschbehauptungen und Schlamperei: Das alles wirft Rezo dem öffentlich-rechtlichen Reportageteam von „STRG_F“ vor. Was steckt hinter dem Schlagabtausch?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/rezo-strg-f-beef-streit-100.html
