Berlins Justiz überfällt wiederholt US-Autor mit einer Hausdurchsuchung
Schon das absurde Gerichtsverfahren gegen den in Berlin lebenden amerikanischen Satiriker und Regisseur C.J. Hopkins wegen angeblicher Nazi-Verherrlichung hatte den US-Vizepräsidenten zu empörten Worten an Berlin veranlasst. Fast zwei Jahre, nachdem er wegen des Postens des Fotos eines Buchcovers angeklagt worden war, fand nun wegen des 2021 veröffentlichen Buches eine Hausdurchsuchung bei Hopkins statt.
Auszuschließen ist sicherlich, dass die Berliner Justiz sich mit der Hausdurchsuchung dafür revanchiert, dass Hopkins im April sein neues Buch „Fear & Loathing in the New Normal Reich“ veröffentlicht hat.
Das Cover zeigt einen Angeklagten vor einer Anklagebank, die mit Mundschutz tragenden Zombies im Anzug bevölkert ist. Nicht gerade eine Liebeserklärung an die Berliner Justiz. Aus der Buchbeschreibung:
„Von den deutschen Behörden wegen „Verbreitung von pro-nazistischer Propaganda” angeklagt, weil er das Cover seines Bestsellers „The Rise of the New Normal Reich“ tweetete, sind Hopkins‘ absurde Abenteuer im deutschen Rechtssystem – wo er ohne Gerichtsverfahren für schuldig befunden, dann freigesprochen und schließlich schuldig gesprochen wurde – eine erschütternde und urkomische Lektüre. Vor einem Strafgericht angeklagt, sein Buch von Amazon verboten, seine Tweets von Twitter zensiert, dem Bundeskriminalamt und dem Bundesamt für Verfassungsschutz, dem deutschen Inlandsgeheimdienst, gemeldet, ist sein Kampf um die Verteidigung seines Rechts auf freie Meinungsäußerung und künstlerischen Ausdruck zu einer internationalen Causa célèbre geworden, über die in den USA, Großbritannien, Australien und der Schweiz sowie in Deutschland ausführlich in den Medien berichtet wurde.“
Das Buch könnte nach einer länglichen Leseprobe zu urteilen, eine sehr lohnende Lektüre sein. Hopkins ist ein radikaler linker Kapitalismuskritiker mit interessanten Gedanken, auch wenn – oder vielleicht weil – er zu Übertreibungen neigt.
Weiterlesen: https://norberthaering.de/propaganda-zensur/cj-hopkins-hausdurchsuchung/
