Deutschlands Blogger – Die unterschätzten Journalisten

Deutschlands Blogger – Die unterschätzten Journalisten

Wie ähnlich sind sich Journalist*innen und Blogger*innen in Deutschland? Diese Frage hat eine von der OBS geförderte Studie der Ostfalia Hochschule untersucht. Zentrales Ergebnis: Sie sind sich ähnlicher als oftmals angenommen. „Deutschlands Blogger – Die unterschätzten Journalisten“ ist die erste empirische Untersuchung, die beide Gruppen vergleicht. Die Studie zeigt, dass Blogger*innen mit bezahlten Beiträgen genauso wie ihre journalistischen Kolleg*innen umgehen – und widerlegt damit die weit verbreitete gegenteilige Annahme. 91,6% der Blogger*innen und 91,7% der journalistischen Pendants gaben an, bezahlte Inhalte entsprechend den Vorgaben zu kennzeichnen. Gleichermaßen stark ausgeprägt ist zudem die kritische Haltung zur Pressearbeit von Unternehmen in beiden Gruppen.

„Ähnlicher als es Journalisten lieb sein darf“

Journalisten und Blogger sind sich ähnlicher als es die öffentliche Debatte vermuten lässt – zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Medienforschers Olaf Hoffjann für die Otto Brenner Stiftung. Eine Bedrohung für den Journalismus würden Blogs jedoch nicht darstellen, sagte Hoffjann im Dlf.

Studie