Polnisches KI-Programm fürs Radio nach nur einer Woche einstellt

Off Radio Krakau sendet keine von KIs erfundenen Beiträge und Moderationen mehr. Das Ziel sei erreicht, meint der Sender. Ex-Beschäftigte sehen das anders.

https://www.heise.de/news/Polnisches-KI-Programm-fuers-Radio-nach-nur-einer-Woche-einstellt-10003411.html

Der eigentlich auf drei Monate ausgelegte Versuch sei nach nur einer Woche aufgrund massiver Kritik abgebrochen worden. Besonders umstritten sei ein KI-generiertes Interview mit der verstorbenen Literaturnobelpreisträgerin Wisława Szymborska gewesen. Sabina Matthay sieht gleich mehrere Themen berührt: “Es geht um Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte, die Kennzeichnung KI-gestützter Inhalte, um ethische und rechtliche Fragen journalistischer Verantwortung.”

https://bildblog.de/147184/faq-zur-rundfunkreform-ruptly-macht-weiter-wenn-ki-radio-macht/

Schon kurz nach dem Debüt von Moderatorin „Emilia“ Mitte Oktober gab es erste Proteste. Denn bei ihr und ihren beiden Kollegen „Kuba“ und „Alex“ handelte es sich um fiktive Vertreter der Generation Z, erschaffen mithilfe künstlicher Intelligenz. Die sollte auch in anderen Funktionen beim Betrieb von Off Radio helfen.

Der Sender meinte wohl, eine junge Hörerschaft würde das einfach so hinnehmen, glaubt der Journalist Mateusz Demski. Der einstige Musikmoderator von Off Radio spricht von einem gefährlichen Präzedenzfall: Er und andere Kollegen seien durch die Technologie ersetzt und deshalb nicht weiterbeschäftigt worden – eine Sparmaßnahme also. […]

Der Warschauer Schriftsteller Remigiusz Grzela spricht noch aus einem anderen Grund von Missbrauch: Die Wislawa Szymborska in dem KI-generierten Interview sei eine nette ältere Dame ohne die intellektuelle Größe, Ironie, Mehrdeutigkeit, für die die Szymborska berühmt gewesen sei, meint Grzela. (Mehr unter Radio)

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-radio-kuenstliche-intelligenz-100.html