ZDF spricht von neuen Online-Spitzenwerten

ZDF-Intendant Norbert Himmler hat am Freitag einen kleinen Einblick in den Maschinenraum des ZDF-Streamingportals (früher: ZDF Mediathek) gewährt. Mit 266,13 Millionen Visits wurde im Februar 2025 die bislang höchste Akzeptanz in einem Monat verzeichnet, gefolgt vom Januar 2025 mit 255,10 Visits. 2024 zählte das Streaming-Portal durchschnittlich 213,85 Millionen Visits pro Monat. Erfolgreichstes Genre nach der Fiction sei die Information. In diesem Bereich leisteten 2024 die unter dem Dach ZDFinfo laufenden Dokus (insgesamt 4,4 Prozent), „Markus Lanz“ (2,9 Prozent) und „Terra X“ (1,2 Prozent) den größten Beitrag zum Gesamtsehvolumen. Auf großes Publikumsinteresse stießen nach ZDF-Angaben unter anderem Doku-Serien wie „Inside Bündnis Wagenknecht“ (1,16 Millionen Sichtungen) und „Inside CDU“ (1,24 Millionen Sichtungen).

ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler: „Unsere digitalen Angebote sind ein wesentlicher Teil unserer Strategie ‚Ein ZDF für alle‘. Darum müssen sie für alle Nutzerinnen und Nutzer gut zugänglich sein. Unser neues Streaming-Angebot ist in seinem Design-Ansatz bereits inklusiv. Nun wollen wir mit KI-Projekten die Audiodeskription, die automatisierte Untertitelung und die Übersetzung in Einfache Sprache weiter voranbringen.“

Von Erfolgen war auch in Bezug auf kleinere Programmmarken die Rede. 2024 erzielte die 3satMediathek mit durchschnittlich 4,55 Millionen Visits pro Monat ein Plus von 22 Prozent im Vergleich zum Jahr 2023, hieß es. Auch der phoenix-Channel werde immer mehr genutzt, teilte das Zweite am Freitag mit.

https://www.digitalfernsehen.de/news/inhalte/fernsehen/zdf-spricht-von-neuen-online-spitzenwerten-1151552/

Viele Nutzerinnen und Nutzer schätzen auch das Angebot des Nachrichtenangebots ZDFheute in Apps und Web. Im April 2025 lag die Zahl der monatlichen Visits der Website bei 19,14 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat eine Steigerung um rund 32 Prozent. Stärkster Monat war im Zuge der Bundestagswahl der Februar 2025 mit insgesamt 79,30 Millionen Visits in Apps und Web.

https://www.presseportal.de/pm/7840/6079443

Ein Vergleich mit der direkten öffentlich-rechtlichen Konkurrenz, der ARD, fällt schwer, da der Senderverbund keine durchschnittlichen Visits pro Monat für das Gesamtjahr ausweist – aber dennoch ebenso jubelt. 2024 sei man laut dem einsehbaren Geschäftsbericht „wieder die am stärksten genutzte TV-Streamingplattform Deutschlands“ gewesen – pro Tag hätten die Menschen 3,2 Millionen Stunden in der Mediathek verbracht (2023: 2,7 Millionen).

Im Frühjahr hatte das ZDF seine Mediathek gerelauncht und sich unter anderem von eben diesem Begriff verabschiedet. Offiziell soll das ZDF künftig als „modernes, intuitives und eigenständiges Streaming-Portal“ wahrgenommen werden. Die Umgestaltung führte jedoch auch zu Kritik, da ausführlichere Informationen zu den einzelnen Sendungen, die sogenannten „Sendebezüge“, weitestgehend gestrichen wurden.

https://meedia.de/news/beitrag/19742-213-85-millionen-monatliche-visits-zdf-erreicht-2024-mehr-menschen-mit-streaming-portal.html

Hinweis: 266 Mio. Visits im Februar 2025 beim ZUDF entsprechen ca. 10 Mio. Visits am Tag. Die Bevölkerung ab sechs Jahren liegt in Deutschland bei ca. 73 Millionen. Im Schnitt hat also jeder knapp viermal im Monat bzw. einmal in der Woche ein Angebot des ZDF genutzt. Im gesamten April ging durchschnittlich gesehen jeder vierte einmal auf die ZDFheute-App.