„Böhmermann zerstört mitunter Existenzen“ – Warum ein Bundespolizist den ZDF-Moderator verklagt

Moderator Jan Böhmermann hat den Vizechef der DPolG Bundespolizeigewerkschaft, Manuel Ostermann, als „Herrenmensch im Skoda“, „dreiviertel gefüllten Boxsack mit Blitzkriegfrisur“ und „selbstradikalisierten Michel“ verspottet. Jetzt wehrt sich der Beamte: Er hat beim Landgericht München I eine Klage gegen das ZDF eingereicht, die WELT exklusiv vorliegt.

Die Klage sieht in den Aussagen keine zulässige Satire, sondern eine diffamierende Schmähkritik. Weil das Persönlichkeitsrecht schwer verletzt worden sei, wird eine Unterlassung und im Fall der Zuwiderhandlung ein Ordnungsgeld in Höhe von 250.000 Euro gefordert. Der Fernsehsender hatte die strittigen Einlassungen am 28. März unter dem Titel „Wer ist hier das Sicherheitsrisiko?“ im „ZDF Magazin Royale“ ausgestrahlt, das von Böhmermann moderiert wird.

„Böhmermann zerstört mitunter Existenzen, wenn er unwidersprochen faktenbefreite Halbwahrheiten und tiefgreifende Beleidigungen unter dem Deckmantel der Satire zum Besten gibt“, sagte Ostermann WELT. Der Moderator werde durch Gebühren finanziert, nutze die Reichweite aber für einen ideologischen Kampf gegen alles, was nicht seiner Weltanschauung entspreche. Mit der Klage will Ostermann nun klare Grenzen setzen. Er ist davon überzeugt, dass er damit „Millionen Menschen tief aus dem Herzen“ spreche.

Weiterlesen: https://www.welt.de/politik/article688b83b674590e27a46a2006/Bundespolizist-verklagt-ZDF-wegen-Boehmermanns-NS-Vergleich.html

https://web.archive.org/web/20250802055550/https://www.welt.de/politik/article688b83b674590e27a46a2006/Bundespolizist-verklagt-ZDF-wegen-Boehmermanns-NS-Vergleich.html


Anmerkung: Auch wir sind gespannt, wann das ZDF in Person von Intendant Himmler endlich handelt. Wer „Hass und Hetze“ gegen unbescholtene Einzelpersonen sucht, wird nämlich genau in Böhmermanns Formal fündig. Sein Schmäh widerspricht den Qualitäts- und Programmrichtlinien für die ZDF-Angebote, indem er die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen verletzt.