„Das aktuelle Sportstudio“ im ZDF: Joshua Kimmichs Höhenflug
Der Bayernspieler war am Samstagabend Stargast im ZDF-„Sportstudio“ – und reiste mit einem vom Sender bezahlten Privatjet an. […]
https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/joshua-kimmich-zu-gast-im-aktuellen-sportstudio-des-zdf
Laut Bild kostete das 8000 Euro, was das ZDF nicht bestätigen will. Die Überwindung der Distanz wurde also durch die Überwindung finanzieller Hürden angestellt. Kimmichs rechtzeitige Anreise war „nur per Charter-Flug“ zu gewähren, den das ZDF bezahlt hat, teilt der Sender mit. Das aktuelle Sportstudio hatte Kimmich demnach recht kurzfristig in die Sendung geladen, „anlässlich seiner zwei Tage vor der Sendung verkündeten Vertragsverlängerung beim FC Bayern“. So die Rechtfertigung.
Vertragsverlängerung, Einzug ins Viertelfinale der Champions League mit dem FC Bayern, Übernahme der Kapitänsbinde der Nationalmannschaft, für die er in dieser Woche wieder auf dem Platz steht: all das machte Joshua Kimmich zu einem Stargast, auf den man schnell die ganze Sendungsdramaturgie zuschnitt. Die Sendung startete sogar ohne richtigen Vorspann.
https://www.sueddeutsche.de/medien/joshua-kimmich-privatjet-zdf-sportstudio-li.3220508
Wie das ZDF klarstellte, verhielt sich die Situation bei der Abreise anders: „Nach der Sendung ist Joshua Kimmich per Auto von Mainz nach München gereist.“
Anmerkung: Die Rechtfertigung ist nicht dazu geeignet die Kritik auszuräumen. Ein Gespräch per Internet-Liveschalte hat exakt denselben Informationswert und kostet den Beitragszahler nichts.