Mehr Klimathemen? Noch keine Einigung zwischen ARD und Klima vor Acht
03.06.2021
Mehr Klimathemen? Noch keine Einigung zwischen ARD und Klima vor Acht
Die Initiative Klima vor Acht fordert eine regelmäßige ARD-Sendung zur Klimakrise. Am Montag trafen sich Aktivisten und Senderverantwortliche zum Gespräch. Eine Einigung gibt es jedoch bislang nicht. … Das bestätigte Klima-vor-Acht-Sprecherin Friederike Mayer dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) auf Anfrage.
Gleichwohl sei ein aktuelles Treffen zwischen ARD-Verantwortlichen und Mitgliedern der Kampagne am Montag „in guter, konstruktiver Atmosphäre“ verlaufen, wie beide Seiten erklären. Zeitnah solle es einen Folgetermin geben.
Bellut gegen TV-Vorstoß von „Klima vor acht“
Mit Blick auf die Forderung der Initiative „Klima vor acht“ an die ARD, täglich zur besten Sendezeit eine Klimaberichterstattung anzubieten, hat ZDF-Intendant Thomas Bellut die Rolle und Bedeutung der Redaktion betont.
„Die Journalistinnen und Journalisten bestimmen, welche Themen gesetzt werden. Das ist das Prinzip der freien und offenen Medien“, sagte er am Dienstag in einer Gesprächsrunde bei den Medientagen Mitteldeutschland. Er finde es falsch, so etwas vorzugeben. „Denn damit macht man auch Politik. Ist das unsere Aufgabe? Nein.“
Glosse: „Sprüche vor acht“ statt „Klima vor acht“ [AUDIO]