RT: „Captain Kirk ist auf die Seite des Guten gewechselt.“

Der aus der Fernsehserie „Raumschiff Enterprise“ als Captain Kirk bekannte Schauspieler William Shatner bekommt beim russischen Staatssender RT in den USA eine eigene Show.

„I don’t understand“ (Ich verstehe das nicht) ist der Titel der Sendung, die am 12. Juli startet. Mit Unverständnis haben auch viele Fans des heute 90 Jahre alten Shatners auf Twitter reagiert. Der Vorwurf: Er legitimiere mit seiner Person einen Propaganda-Sender des Kremls.

Shatner verteidigte sich: „Wie kann ich ein Sprachrohr sein, wenn sie keinen Einfluss auf den Inhalt, die Gäste, das Drehen und den Schnitt haben?“ Er forderte seine Kritiker auf, sich zu beruhigen. Und er wehrt sich in einem Tweet gegen die Unterstellung, die künftigen Zuschauenden seiner Show seien dumm.

RT: „Captain Kirk ist auf die Seite des Guten gewechselt.“

Der vom russischen Staat finanzierte Auslandssender RT (bis 2009 „Russia Today“) feierte den Neuzugang. RT-Chefredakteurin Margarita Simonjan verkündete stolz: „Captain Kirk ist auf die Seite des Guten gewechselt.“

In der Sendung, die Shatner nach eigenen Angaben RT verkauft hat, gehe es um die Suche nach Antworten auf Phänomene des Weltalls und um die Beschaffenheit des Universums, hieß es.

(Quelle: DLF-Kultur, 02.07.21)