Während der Krieg um die Ukraine immer weiter eskaliert, äußern sich Kanzler Merz und Präsident Putin zu den Zukunftsaussichten – und senden überraschende Signale der Entspannung. Das erste Signal kam von Merz. Er hoffe, dass es langfristig wieder zu einem Ausgleich mit Russland kommen könne. “Russland ist ein europäisches Land”, sagte der CDU-Vorsitzende bei der IHK Halle-Dessau. “Wenn es uns dann gelingt, in der längeren Perspektive mit Russland wieder einen Ausgleich zu finden, wenn Frieden herrscht, wenn Freiheit gewährleistet ist, wenn uns das alles gelingt, … dann hat diese Europäische Union, dann haben wir auch in der Bundesrepublik Deutschland noch …

Merz und Putin: Überraschende Signale einer (möglichen) Entspannung Weiterlesen »

Aufwendungen für Auftrags-, Ko- und Mischproduktionen sowie für den Erwerb von Senderechten 2024 gestiegen. In der jüngsten Sitzung des MDR-Rundfunkrats hat Intendant Ralf Ludwig über den ARD-Produzentenbericht 2024 informiert. Der Chef des Mitteldeutschen Rundfunks ist gleichzeitig ARD-Filmintendant. Demnach hat die öffentlich-rechtliche Anstalt im vorvergangenen Jahr 886 Millionen Euro zur Herstellung von Auftrags-, Ko- und Mischproduktionen sowie für den Erwerb von Senderechten bereits hergestellter Sendungen aufgewendet. Das sind rund zehn Millionen Euro mehr als 2023. 477 Millionen Euro (54 Prozent) haben die Sender in Auftragsproduktionen investiert, 62 Millionen Euro (sieben Prozent) in Mischproduktionen, knapp 293 Millionen Euro (33 Prozent) in Koproduktionen …

So viel Geld investiert die ARD in deutsche Produktionen Weiterlesen »

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther denkt laut über Maßnahmen gegen das Onlineportal „Nius“ nach – und wirft damit grundlegende Fragen zur Pressefreiheit auf. Die wichtigsten Fragen und Antworten. https://www.sueddeutsche.de/medien/daniel-guenther-pressefreiheit-lanz-nius-li.3368421 Daniel Günther weist Kritik im Umgang mit Medien zurück Schleswig-Holsteins Ministerpräsident wird wegen einer Aussage kritisiert, die als Zensurwunsch ausgelegt werden kann. Daniel Günther will missverstanden worden sein. https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-01/guenther-schleswig-holstein-markus-lanz-pressefreiheit-gxe Will Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) wirklich Medien verbieten? https://www.radioeins.de/programm/sendungen/modo1619/wissen_denken_meinen/lorenz-meyer-guenther-fakenews-desinformation-kampagne.html Zensurvorwürfe gegen Daniel Günther: Probesturm auf die Brandmauer Die Vorwürfe gegen CDU-Politiker Daniel Günther, er befürworte Medienzensur, sind haltlos, aber interessant. Sie zeigen: Reaktionäre Kräfte in Politik und Medien schließen zunehmend ihre Reihen. (Paid) …

Wer sind die „Feinde der Demokratie? Die einen sagen so – die anderen so Weiterlesen »

Der CDU in Sachsen und Sachsen-Anhalt geht die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht weit genug. Sie kritisiert fehlende Meinungsvielfalt und Doppelstrukturen und schließt eine Fusion von ARD und ZDF nicht aus. https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/medienpolitik/cdu-sachsen-und-sachsen-anhalt-fuer-fusion-von-ard-und-zdf-110819164.html Medien – Reform und Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks als gemeinsame Aufgabe (Gemeinsames Beschlusspapier der CDU-Fraktionen Sachsen und Sachsen-Anhalt, 13.01.2026) Die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bleibt eine dauerhafte Aufgabe, der sich auch die Enquete-Kommission im Landtag von Sachsen-Anhalt widmet. Wesentliche Punkte sind vom gerade verabschiedeten 7. Medienänderungsstaatsvertrag noch nicht erfasst. In anderen Bereichen droht durch die Plattformstrategie eine Erweiterung statt Verschlankung des Kostenrahmens. Bei neuen Herausforderungen durch KI und …

Reform des ÖRR : CDU fordert Debatte über Fusion von ARD und ZDF Weiterlesen »

Die ARD hat am Montag die weiterentwickelten Eckpunkte 3.0 für Auftragsproduktionen veröffentlicht, die laut Mitteilung in enger Konsultation mit der Branche entstanden sind. Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 sind die Punkte für die Genres Fiktion, Unterhaltung und Dokumentation in Kraft getreten, bei denen „eine faire Aufteilung der Verwertungsrechte und ausgewogene Vertragsbedingungen” im Mittelpunkt stehen. […] Der ARD-Filmintendant und Intendant des federführenden MDR, Ralf Ludwig, kommentiert: „Die Film- und Medienbranche steht auch 2026 vor großen Herausforderungen. Sowohl die Produzierenden als auch die ARD sehen sich steigenden Kosten bei gleichzeitig sinkenden Budgets gegenüber. Deswegen war und ist es nötig, im kontinuierlichen …

ARD überarbeitet Eckpunkte für Auftragsproduktionen Weiterlesen »

Diözese entschuldigt sich für Christmette Die Christmette aus der Kirche St. Maria in Stuttgart hat viele kritische Reaktionen hervorgerufen. Es wurden Gefühle verletzt, bedauert jetzt die Diözese Rottenburg-Stuttgart. Viele Menschen haben an dem Gottesdienst am Heiligabend teilgenommen, nicht nur in der Kirche selbst, sondern auch vor den Bildschirmen. Die Christmette wurde live übertragen vom SWR im Ersten. „Schleim-Jesus“: Krippendarstellung eckt an Anlass für die Aufregung, war die Krippendarstellung. Statt eines Babys in der Krippe, sah man einen erwachsenen Menschen, eingewickelt in nasses Reispapier auf einer Unterlage aus Stroh. Die Künstlerin Milena Lorek hatte die Installation eigens für den Gottesdienst geschaffen. …

„Schleim-Jesus“ verletzte Gefühle: Kirche entschuldigt sich für Krippendarstellung in Weihnachtsgottesdienst Weiterlesen »

Die Funke Mediengruppe, konkret die “Berliner Morgenpost”, räumt ein, dass sie irrtümlich ein KI-generiertes Foto veröffentlicht habe, welches die angebliche Festnahme des venezolanischen Diktators Nicolás Maduro durch US-Truppen zeige. Das Bild sei von einer renommierten Agentur mit einem Begleittext geliefert worden, der die Echtheit der Szene suggeriert habe. Erst auf Nachfrage Dritter habe die Agentur bestätigt, dass die Aufnahme künstlich erzeugt worden sei. Man habe das Bild umgehend gelöscht und wolle künftig die internen Sicherheitsvorkehrungen gegen Manipulationen verstärken. https://bildblog.de/151957/us-medien-im-ersten-jahr-trump-stellenabbau-bei-rtl-maduro-foto/ Im Falle des Fake-Bilds, das die Funke-Redaktion übernahm, das bei genauem Hinsehen durchaus fragwürdig und wie aus Social Media heruntergeladen wirkt, …

Gefälschtes Maduro-Foto: Wie es dazu kam – und was die Lehren sind Weiterlesen »